Judoka des 1. Judoclub Großkrotzenburg landen in den Top 10 bei den Hessenmeisterschaften

Am 07. September 2024 fanden die hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 11, sowie am 08. die hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 13 in Neuhof statt. Der 1. Judoclub Großkrotzenburg war hierbei mit 5 Judoka vertreten.

Die JCG-TIGERS mit ihren Trainern bei den Hessenmeisterschaften am 07.09.2024 in Neuhof.

In der Altersklasse U 11, -27 kg, erreichte Merle Miess zunächst nach einer starken kämpferischen Leistung den 7. Platz. Sophia Mohr erreichte in der Gewichtsklasse -40 kg sogar den 5. Platz und verpasste nur knapp einen Podestplatz. Marcel Aldas konnte sich in der Gewichtsklasse -37 kg mit einer sehenswerten Wurftechnik bis ins Halbfinale vorkämpfen und landete am Ende des ersten Wettkampftages ebenfalls auf dem 5. Platz.

In der Altersklasse U13, -37 kg, landete Doppelstarter Marcel Aldas als jüngster Jahrgang dieser Altersklasse auf Anhieb in den Top 10 und konnte das Turnier auf dem 9. Platz abschließen. Fabian Damian startete in der Gewichtsklasse -40 kg mit zwei siegreichen Kämpfen in das Turnier, ehe er sich im Viertelfinale dem späteren Hessenmeister geschlagen geben musste. Nach einem weiteren Sieg, stand er anschließend im Kampf um die Bronzemedaille, welchen er denkbar knapp verlor und somit nach großer kämpferischer Leistung ein 5. Platz zu Buche stand. Für den Höhepunkt dieses Wettkampfwochenendes aus JCG-Sicht sorgte schließlich Zuzanna Aldas mit dem Gewinn der Silbermedaille in der Gewichtsklasse -57 kg, nachdem sie sich souverän bis in das Finale um die Hessenmeisterschaft vorgekämpft hatte und sich dort knapp geschlagen geben musste.

Die JCG-TIGERS mit ihren Trainern bei den Hessenmeisterschaften am 08.09.2024 in Neuhof.

„Für unsere Judoka ist es immer ein besonderes Erlebnis sich bei den Hessenmeisterschaften mit den besten Judoka des Landes zu messen. Alle unsere Judoka sind an diesem Wochenende sehr mutig aufgetreten und haben starke Kämpfe gezeigt. Mit dieser Einstellung bin ich optimistisch, dass wir in Zukunft noch mehr Podestplätze bei Hessenmeisterschaften erreichen werden, zumal schon an diesem Wochenende häufig nicht viel gefehlt hat, um die ein oder andere Medaille mehr zu gewinnen. Die Vizehessenmeisterschaft von Zuza Aldas hat schon einmal gezeigt, dass auch der Sprung nach ganz oben möglich ist.“, zeigte sich JCG-Trainer Florian Zilch hochzufrieden mit den Leistungen der JCG-Nachwuchsjudoka bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften.