Trainingsevent beim 1. Judoclub Großkrotzenburg mit Theo Keppel

Die teilnehmenden Judoka mit Theo Keppel am 21.06.2024 beim Trainingsevent in Großkrotzenburg.

Am 21. Juni 2024 stand für die Judoka des 1. JC Großkrotzenburg in ihrer Trainingshalle erneut ein besonderes Trainingsevent auf dem Programm.

Als Trainer begrüßte die Judoka der zehnfache Deutsche Meister Ü30, viermalige Europameister Ü30, sowie bislang einmalige Weltmeister Ü30, Theo Keppel, auf der Matte.

Theo Keppel behält die jüngeren Judoka beim Üben einer zuvor demonstrierten Bodentechnik genau im Auge, um anschließend noch Tipps zur Verbesserung der Technik geben zu können. Dieser Blick für Verbesserungspotenzial zeichnet häufig gute Trainer im Judo aus.

In zwei eineinhalbstündigen Trainingseinheiten vermittelte er zunächst den jüngeren Judoka Basiselemente des Judosports, die Judowerte und einige auserwählte Techniken aus dem Stand- bzw. Bodenkampf, ehe die fortgeschritten und Erwachsenen Judoka des 1. JC Großkrotzenburg darüber hinaus wichtige taktische Komponenten für erfolgreiche Wettkampfteilnahmen erlernen konnten. Gerade diese taktischen Elemente stellen oftmals das Erfolgskonzept langjährig erfolgreicher Judoka dar.

Abgerundet wurden die Trainingseinheiten jeweils mit kurzen Trainingskämpfen, um das Erlernte wettkampfnah erproben zu können.

Theo Keppel (in schwarzer Hose) demonstriert den fortgeschrittenen und erwachsenen Judoka des 1. JC Großkrotzenburg ein taktisches Element im Standkampf.

Der trainingsintensive Abend fand schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen mit Theo Keppel und den Trainern des 1. JCG bei regem Erfahrungsaustausch seinen würdigen Abschluss.

„Es hat mich gefreut mit Theo Keppel meinen früheren Trainer beim 1. JCG auf Matte zu sehen. Mit seiner langjährigen Wettkampferfahrung konnte er unseren Judoka sicherlich den einen oder anderen effektiven Trick vermitteln. Wir als Verein bedanken uns bei Theo für seinen Besuch und drücken ihm die Daumen, dass er dieses Jahr sein Ziel, Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister innerhalb eines Jahres werden, erreicht.“, wünscht JCG-Trainer Chris Lindner seinem früheren Trainer auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.