1. Judoclub Großkrotzenburg geht in Pfungstadt an den Start

Die JCG-TIGERS am Samstag in Pfungstadt: Marcel Albert (links) & Florian Zilch (rechts).

Am vergangenen Wochenende, den 02. und 03. März 2019, machte sich der 1. Judoclub Großkrotzenburg mit seinem Wettkampfteam, den JCG-TIGERS, auf den Weg nach Pfungstadt zum Samurai- und Geisha-Turnier.

Bereits am Samstag konnte sich der Karlsteiner Marcel Albert mit zwei sehenswerten Schulterwürfen in einem starken Teilnehmerfeld in der männlichen U 12, -31 kg, in die Top 10 auf den 9. Platz vorkämpfen. An diese gute Leistung anknüpfend gelang es Florian Zilch als 17-Jährigem bei den Männern in der Gewichtsklasse -81 kg erstmals im Erwachsenenbereich zu gewinnen und den 5. Platz zu erreichen.

Der Sonntag begann aus JCG-Sicht mit einem 5. Platz für Aimee Schöttelndreier in der Altersklasse U 12, -40 kg. In der Altersklasse U 15 schrammten Kira Schöttelndreier, -40 kg, und Josi Augusto trotz großem Kampfgeist ebenso knapp an der Bronzemedaille vorbei und mussten sich letztlich mit Platz 5 zufrieden geben. Die ersehnte Medaille für die JCG-TIGERS konnte schließlich Leonie Schütz in der Altersklasse U 12, -24 kg erreichen, nachdem sie sich mit leidenschaftlichem Einsatz und zwei sehenswerten Wurftechniken bis ins Halbfinale ihrer Gewichtsklasse vorkämpfen konnte.

Die JCG-TIGERS am Sonntag in Pfungstadt:
Vorne von links nach rechts: Ronja Schütz, Leonie Schütz, Johanna Hopf.
Hinten von links nach rechts: Trainer Florian Zilch, Kira Schöttelndreier, Aimee Schöttelndreier, Josi Augusto mit dem jüngsten Fan Ben Schütz auf dem Arm.

Wenn man an einem Wochenende viermal den 5. Platz erreicht und somit jeweils nur ein Sieg zu einem Podestplatz fehlt, ist das im ersten Moment natürlich ärgerlich. Es zeigt allerdings auch, dass man mit weiterem Trainingsfleiß und etwas Glück ganz schnell auf dem Podest stehen kann. Das gilt ebenso für den 9. Platz von Marcel Albert, der in einer der teilnehmerstärksten Gewichtsklassen bei einem großen Turnier starke Kämpfe gezeigt hat“, resümierte JCG-Präsident Andreas Koch, dass er allen seinen Judoka zukünftig wieder gute Medaillenchancen einräumt.