JCG-TIGERS überzeugen beim internationalen Adler Cup

Am vergangenen Wochenende, den 17. und 18. November 2018, ging es für das Wettkampfteam des 1. Judoclub Großkrotzenburg, die JCG-TIGERS, nach Frankfurt zum internationalen Adler Cup. Dort erwartete die JCG-Judoka ein Teilnehmerfeld von etwa 1800 Judoka aus 30 Nationen.

Als erster Starter ging der Karlsteiner Marcel Albert in der Altersklasse U 9, -31,3 kg für den JCG auf die Matte und konnte mit beherztem Einsatz sogleich die erste Bronzemedaille des Wochenendes einfahren.

Florian Zilch erwischte in der Altersklasse U 18, -81 kg, ebenso einen guten Start und konnte in seinem ersten Kampf nach gelungener Wurftechnik seinen Kontrahenten aus Kassel mit einem Haltegriff vorzeitig besiegen. Im weiteren Turnierverlauf musste sich Flo in einem knappen Kampf gegen einen niederländischen Konkurrenten geschlagen geben. Am Ende erreichte er einen respektablen siebten Platz.

In der Altersklasse U 11, -30,3 kg, folgte für den JCG bereits die nächste Medaille durch den dritten Platz des Doppelstarters Marcel Albert, der es als 8-Jähriger schaffte gegen seine teilweise zwei Jahre älteren Mitstreiter körperlich mitzuhalten.

Cem Bagbasi tat es seinem Vereinskamerad in der Altersklasse U 11, -39,6 kg, gleich und sicherte sich bei seinem ersten großen Turnier nach harten Kämpfen auf Anhieb die Bronzemedaille.

In der weiblichen U 11, -34,8 kg, ließ es sich Aimee Schöttelndreier als 9-Jährige bei ihrer bereits 25. Turnierteilnahme ebenfalls nicht nehmen auf dem Podest zu stehen und sicherte sich mit viel Kampfgeist den dritten Platz.

Urs Lindner gelang es im Weiteren in der Altersklasse U 14, -40 kg, sogar seinen tschechischen Widersacher mit taktisch geschicktem Vorgehen an den Rand einer Niederlage zu bewegen und damit sein großes Wettkämpferpotenzial anzudeuten. Am Ende stand in einer Gewichtsklasse mit 40 Teilnehmern ein beachtlicher neunter Platz zu Buche.

In der weiblichen U 14, -40 kg, konnte Kira Schöttelndreier zunächst mit einem erfolgreichen Übergang in den Bodenkampf und einem anschließenden Haltegriff punkten und sich letztlich ebenfalls in die Top 10 auf den neunten Platz vorkämpfen.

Die JCG-TIGERS beim Adler Cup in Frankfurt:
Hinten von links nach rechts: Josi Augusto, Kira Schöttelndreier, Florian Zilch, Wolf Lindner.
Vorne von links nach rechts: Marcel Albert, Aimee Schöttelndreier, Cem Bagbasi, Urs Lindner.

Für die Krönung der starken Leistung aller JCG-TIGERS sorgte schließlich Wolf Lindner in der Altersklasse U 11, -36,4 kg, der mit einem spektakulären Wurf im entscheidenden Kampf seinen griechischen Kontrahenten auf Platz zwei verwies und sich somit die Goldmedaille sicherte.

Unsere Judoka sind hochmotiviert in ihre Kämpfe gegangen. Positiv hervorzuheben ist zudem, dass wir dieses Jahr schon deutlich mehr Kämpfe bei großen Turnieren für uns entscheiden konnten, als dies im Vorjahr noch der Fall war. Auch bei den verlorenen Begegnungen waren einige knappe Entscheidungen und vor allem Ansätze unserer Judoka erkennbar, mit denen solche Kämpfe auch schnell mal in Siege umschlagen können.“, zeigte sich Trainer Florian Zilch hochzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge beim Adler Cup.