1. JCG richtet Wettkampflehrgang aus

Am Samstag, den 15. Juli 2023, fand in Großkrotzenburg ein vierstündiger Judo-Wettkampflehrgang statt, welcher von Trainern des 1. JC Großkrotzenburg, des JC Bischofsheim und der TG Bornheim organisiert und durchgeführt sowie vom 1. Judoclub Großkrotzenburg ausgerichtet wurde. Hieran nahmen rund 35 Nachwuchsjudoka in der großen Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Großkrotzenburg teil.

Die Teilnehmer des Wettkampflehrgangs mit dem Trainerteam nach zwei intensiven Trainingseinheiten.

Unter der Leitung des Trainerteams begann die erste Trainingseinheit mit einem spielerischen Aufwärmprogramm. Unmittelbar im Anschluss daran wurden den teilnehmenden Judoka jeweils altersgerechte Wettkampftechniken für den Standkampf vermittelt und technisch verfeinert. Den Abschluss der ersten Trainingseinheit bildeten zahlreiche Trainingskämpfe, sogenannte Randoris, in welchen die Judoka die erlernten Techniken unter Widerstand eines Gegners erproben konnten.

Nach zwei Stunden intensiven Trainings erhielten die Judoka eine Mittagspause mit einer kleinen Stärkung. Danach stand die zweite eineinhalbstündige Trainingseinheit im Bodenkampf auf dem Programm. In diesem Rahmen demonstrierte das Trainerteam den teilnehmenden Judoka jeweils altersgerechte Techniken für den Bodenkampf. Nach dem technischen Teil erhielten die Judoka wiederrum die Möglichkeit die erlernten Techniken in verschiedenen Randoris anzuwenden, ehe die Trainingseinheit mit einem Abschlussspiel abgerundet wurde.

Die teilnehmenden Judoka zeigten bei dem Wettkampflehrgang großen Trainingsehrgeiz und konnten somit ihr technisches Repertoire für zukünftige Wettkampfteilnahmen weiter verbessern.

„Für die teilnehmenden Judoka war der Lehrgang eine gute Gelegenheit ihre Wettkampftechniken intensiv zu trainieren und weitere neue Ideen hinzuzugewinnen. Ebenfalls ist es immer wichtig Randoris mit Judoka anderer Vereine wahrzunehmen, um austesten zu können, ob man seine Techniken auch gegen fremde Gegner durchsetzen kann. Gemeinsame Lehrgänge mit befreundeten Vereinen sind daher für alle Beteiligten eine schöne und lehrreiche Abwechslung zum sonstigen Trainingsalltag“, zog Urs Lindner aus dem Trainerteam ein rundum positives Fazit aus dem Lehrgang.