1. Judoclub Großkrotzenburg führt Spendenaktion für Flutopfer im Ahrtal durch

Am vergangenen Samstag, den 08. Januar 2022 fuhr eine kleine Delegation des 1. Judoclub Großkrotzenburg ins Ahrtal, um für die dort lebenden Flutopfer eine Spende an nach wie vor dringend benötigten Gütern zu überreichen.

Die Trainer des 1. JCG bei der Übergabe der Spenden im Ahrtal.

Am 08. Januar 2021 wurden um 10:00 Uhr der großräumige Anhänger mit zahlreichen Spenden von Mitgliedern und Freunden des 1. JCG befüllt. Im Anschluss machte sich eine kleine Delegation auf den Weg ins Ahrtal, um die gesammelten Spenden im dortigen Verteilungszentrum für Flutopfer zu überreichen. Die Spenden enthielten vornehmlich lang haltbare Lebensmittelgüter, da eine Vielzahl der Flutopfer bis zum heutigen Tag nicht in ihre Wohnungen oder Häuser zurückkehren konnten und dementsprechend weiterhin eine Versorgung dieser Menschen mit Lebensmitteln und vorübergehenden Unterkünften notwendig ist.

Der 1. JCG konnte mit seinen Spenden immerhin drei Paletten mit Lebensmitteln befüllen und auf diese Weise eine kleine Unterstützung für die Flutopfer leisten. Selbst die Helferinnen und Helfer des Verteilungszentrums waren überwältigt von der Menge der gespendeten Güter.

Weiterhin konnten die JCG-Trainer einem Mädchen zu ihrem elften Geburtstag ein kleine Überraschung bereiten und ihr ein Präsent des Vereins überreichen, nachdem die Mutter der von der Flutkatastrophe betroffenen Familie zuvor einen Aufruf über den Radiosender FFH gestartet hatte, dass sie ihrer Tochter -trotz der Gesamtumstände- gerne einen schönen Geburtstag bereiten würde. Hierzu konnte der JCG auf diesem Weg zumindest einen Teil beitragen.

Als gemeinnütziger Verein wollten wir einen Beitrag leisten, um die Flutopfer aus dem Ahrtal bei der Bewältigung der aktuellen Situation zumindest im kleinen Rahmen zu unterstützen. Denn letztlich kann jeder in solch eine Notlage geraten und wäre dann auch dankbar für jede Hilfe. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins bedanken, die mit ihren zahlreichen Spenden dieses Anliegen unseres Vereins unterstützt haben“, erläuterte Vereinspräsident Andreas Koch die Motivation des 1. JC Großkrotzenburg eine Spendenaktion für das Ahrtal durchzuführen.