Trainer des 1. Judoclub Großkrotzenburg absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

Am vergangenen Samstag, den 09. April 2022, fand in der Trainingshalle des 1. JC Großkrotzenburg ein Erste-Hilfe-Kurs, insbesondere zur Schulung der Trainer des Vereins statt.

Im Zuge des Erste-Hilfe-Kurses am 09.04.2022 von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, welcher von einem Ausbilder des Arbeiter-Samariter-Bundes durchgeführt wurde, wurden Kenntnisse über die Versorgung von Sportverletzungen, sowie die Versorgung verletzter Menschen in Notsituationen vermittelt beziehungsweise aufgefrischt. Diese Kenntnisse konnten in der Theorie dargestellt und -soweit möglich- anwendungsorientiert zur Verinnerlichung geübt werden.

Die JCG-Judoka beim Erste-Hilfe-Kurs.

Zwar haben wir seit vielen Jahren glücklicherweise sehr selten Verletzungen im Rahmen unserer Trainingseinheiten, Turnierteilnahmen oder sonstigen Veranstaltungen, da unsere Judoka vom ersten Tag an Fallübungen erlernen, welche ausschließlich der Vermeidung von Verletzungen beim Judo und auch im Alltag dienen. Dennoch ist es uns wichtig die Kenntnisse von Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen beziehungsweise aufzufrischen, damit möglichst viele Vereinsmitglieder im Notfall, ob beim Judosport oder im Alltag, Erste Hilfe leisten können. Dementsprechend haben wir in den Kurs unsere Jugendtrainer miteinbezogen, damit unsere Mitglieder solche Kenntnisse bereits in jungen Jahren erhalten. Wir können somit für unser Training noch mehr Sicherheit gewährleisten. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Ausbilder des Arbeiter-Samariter-Bund für die erfolgreiche Durchführung des Lehrgangs.“, beschrieb Vereinspräsident Andreas Koch den Erste-Hilfe-Kurs zugunsten der Mitglieder des 1. JC Großkrotzenburg als gelungene Fortbildung.