Verhaltenskodex des 1. Judoclub Großkrotzenburg

Um die wichtigsten Punkte für einen geregelten Trainingsablauf und ein angenehmes Miteinander einfach und transparent darzustellen hat der 1. Judoclub Großkrotzenburg für sich folgenden Verhaltenskodex entwickelt:

Ein Judoka

ist immer pünktlich,

grüßt beim Betreten des Dojo,

ist immer gepflegt, seine Fuß- und Fingernägel sind kurz geschnitten,

trägt immer einen sauberen Judogi,

legt alles ab, was seinen Partner oder ihn selbst gefährden könnte (Kette, Ring, Armband),

lutscht im Training keine Bonbons und kaut kein Kaugummi und schon gar nicht an seinen Daumen oder am Judogi,

befolgt die Anweisungen der Judo-Lehrer/innen und höher Graduierten,

konzentriert sich stets auf das Training,

übt nur die ihm gezeigten Techniken,

ist stets hilfsbereit und unterstützt seine Partner,

steht oder sitzt in korrekter Haltung (und liegt nicht auf der Matte herum),

ist fair,

übt gerne mit „besseren“ Judoka und fordert diese höflich dazu auf,

geht vor dem Training auf die Toilette und wenn man doch mal muss meldet man sich beim Trainer ab,

benutzt Schlappen oder Socken außerhalb der Matte,

hilft beim Auf- und Abbau der Matten,

verhält sich auch bei Niederlagen im Training oder Wettkampf diszipliniert und ordentlich,

wendet Judo-Techniken außerhalb des Trainings nur zur Selbstverteidigung an,

nimmt keine Bewusstseins beeinflussenden Substanzen zu sich, egal ob legal oder illegal.

Werden diese „Verhaltensregeln“ nicht eingehalten, besteht erhöhte Verletzungsgefahr für alle Kämpfer-/innen. Dies gilt es im Interesse aller Beteiligten zu vermeiden.

Bei Verstößen kann der entsprechende Judoka vom aktuellen Training ausgeschlossen werden.

Bei wiederholten Verstößen ist ein Ausschluss aus dem Verein möglich.

Bei Minderjährigen werden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten über das Fehlverhalten informiert.

Absolut verboten ist …

– kratzen, beißen, spucken, kneifen, stoßen und treten

– an den Haaren ziehen

– grob ins Gesicht fassen

– Finger verbiegen

KURZ:

Kampfsport beinhaltet Disziplin und Verantwortung.

Diese „Grundvoraussetzungen“ sollte jedes Kind mitbringen oder sie zu erlernen bereit sein.

So LERNT man Judo, FINDET neue Freunde und hat trotz Anstrengung beim Training auch eine Menge SPASS auf der Matte und auch bei den Freizeitaktivitäten.