1. Judoclub Großkrotzenburg richtet erfolgreich das Limes-Randoriturnier 2023 aus

Die teilnehmenden Nachwuchsjudoka bei der Eröffnung des Limes-Randoriturniers 2023.

Am Samstag, den 30. September 2023, veranstaltete der 1. Judoclub Großkrotzenburg das Limes-Randoriturnier 2023 in der Großen Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Großkrotzenburg. Hierbei gingen über 50 Nachwuchsjudoka aus Hessen an den Start.

Diese spezielle Turnierform zielt vornehmlich darauf ab junge Nachwuchsjudoka auf zukünftige Wettkämpfe vorzubereiten und ihnen Kampfpraxis zu verschaffen.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung um 10:00 Uhr, in deren Rahmen auch die Großkrotzenburger Bürgermeisterin Theresa Neumann eine kleine Ansprache an die Nachwuchskämpfer richtete, starteten die Nachwuchsjudoka unter Anleitung eines ausgewählten Trainerteams das gemeinsame Aufwärmprogramm.

Im Anschluss daran begannen die Kämpfe der jüngsten Altersklasse U 9, gefolgt von der U 11 und der U 13. Mit von der Partie waren rund 20 Judoka des 1. JCG, welche allesamt eine überzeugende Vorstellung ablieferten. War bei den ersten Begegnungen vielfach noch die Nervosität spürbar, zeigten sie mit fortschreitendem Turnierverlauf immer mehr sehenswerte Wurftechniken.

Die erwachsenen Judoka demonstrieren den Nachwuchsjudoka den Ablauf eines Wettkampfes.

Zwischenzeitlich demonstrierten zudem die jugendlichen und erwachsenen Judoka des 1. JC Großkrotzenburg den Nachwuchsjudoka und Zuschauern diverse Wettkämpfe. Hierbei konnten die jungen Judoka sehen, dass der Judosport auch im Erwachsenenalter viel Freude bereiten kann und sich Trainingsfleiß in dem Erlernen zahlreicher Judotechniken widerspiegelt.

Die Nachwuchsjudoka geben unter den Augen der Bewerterinnen und Bewerter alles, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle teilnehmenden Nachwuchsjudoka im Zuge der Siegerehrung eine Goldmedaille, sowie eine Urkunde, für ihre im Rahmen des Limes-Randoriturniers 2023 gezeigten Leistungen.

„Es hat wieder einmal riesigen Spaß gemacht ein Judoturnier in Großkrotzenburg auszurichten, um viele junge Judoka für den Judosport zu begeistern. Ein besonderes Dankeschön möchte ich an die über 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer richten, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Ausrichtung des Limes-Randoriturniers 2023 definitiv nicht möglich gewesen wäre. Besonders stolz bin ich zudem auf unsere Nachwuchsjudoka, die sich mit großem kämpferischen Einsatz durch das Turnier gekämpft und sich ihre Medaillen redlich verdient haben“, erfreute sich JCG-Präsident Andreas Koch über eine rundum gelungene Judo-Veranstaltung in Großkrotzenburg.