JCG-TIGERS überzeugen beim Heinercup

Die JCG-Judoka vor dem Beginn des Heinercups. Von links nach rechts: Josi Augusto, Aimee Schöttelndreier & Kira Schöttelndreier.

Am vergangenen Wochenende, den 18. und 19. Mai 2019, gingen die Judoka des 1. Judoclub Großkrotzenburg beim Heinercup in Darmstadt an den Start.

Bereits am Samstag kämpfte die Altersklasse U 15. Kira Schöttelndreier konnte dabei mit beherztem Einsatz den 7. Platz in der Gewichtsklasse -44 kg erringen. Josi Augusto gelang in ihrer Gewichtsklasse nach aufreibenden Kämpfen der Sprung auf den 5. Platz. Für den Höhepunkt des ersten Tages aus JCG-Sicht sorgte Urs Lindner mit dem Erreichen der Bronzemedaille in der Gewichtsklasse -37 kg, nachdem er die entscheidende Begegnung mit einem Haltegriff gewinnen konnte.

Von links nach rechts: Marcel Albert, Leonie Schütz, Aimee Schöttelndreier, Kira Schöttelndreier, die Nachwuchsjudoka Laura Albert und Ronja Schütz, sowie hinten rechts Trainer Florian Zilch.

Am Sonntag fanden die Kämpfe der Altersklassen U 11 und U 13 statt. In der Altersklasse U 13, -40 kg, konnte sich Aimee Schöttelndreier mit einer Wurftechnik und anschließendem Haltegriff bis ins Halbfinale vorkämpfen und landete schließlich auf dem dritten Podestplatz. In der Altersklasse U 11, -22 kg, gewann Leonie Schütz durch eine Wurftechnik und mit taktischem Geschick die Silbermedaille.

In der mit 30 Startern teilnehmerstärksten Gewichtsklasse des Turniers, der Altersklasse U 11, -31 kg, erreichte Marcel Albert mit zwei Siegen und beherztem Offensivjudo einen beachtlichen 7. Platz. Den Schlusspunkt eines erfolgreichen Wochenendes für die JCG-TIGERS, setzte Wolf Lindner, der nach einer unglücklichen Auftaktniederlage mit seinem vielfältigen Technikrepertoire alle weiteren Begegnungen für sich entscheiden und damit in der Altersklasse U 11, -40 kg, die Bronzemedaille gewinnen konnte.

Der Schlusspunkt eines erfolgreichen Wettkampfwochenendes mit Wolf Lindner (ganz rechts auf dem Podest) bei der Siegerehrung mit der Bronzemedaille um den Hals.

Alle unsere Judoka haben beim Heinercup gezeigt, warum sie den Tiger auf dem Rücken tragen, der symbolisch für das Wettkampfteam des 1. Judoclub Großkrotzenburg steht. Sie haben in jedem Kampf vollen Einsatz gezeigt und starken Konkurrenten alles abverlangt. Wenn bei einem derart großen Turnier sämtliche Teilnehmer zwischen dem zweiten und dem siebten Platz landen, ist das eine eindrucksvolle Teamleistung.“, zeigte sich Jugendtrainer Florian Zilch hochzufrieden mit der Leistung der JCG-Nachwuchsjudoka.