Judoka des 1. Judoclub Großkrotzenburg nehmen an Kata-Lehrgang Teil

Am 21. Mai 2023 fand in Gambach ein Kata-Lehrgang statt, an dem 5 Judoka des 1. JC Großkrotzenburg teilnahmen.

Die Judoka des 1. Judoclub Großkrotzenburg beim Kata-Lehrgang am 21.05.2023 in Gambach von links nach rechts: Ernst Dehmer, Maike Jung, Sabrina Marx, Jochen Marx & Vereinspräsident Andreas Koch.

Lehrgangsinhalt an diesem Tag war insbesondere die Go-No-Kata. Kata im Allgemeinen bezeichnet eine Übungsform bestimmter Bewegungsabläufe zum Erlernen von Judotechniken und -prinzipien. Im Rahmen der Go-No-Kata wird speziell die Ausnutzung der Prinzipien des Gegendrucks oder Gegenzugs eines Partners zur Ausführung einer Wurftechnik trainiert. Diese Kata ist im Judo der Prüfung zu einem hohen Meistergrad zugeordnet und beinhaltet daher für Lehrgangsteilnehmer häufig neue Bewegungsabläufe.

„Die Judoka des 1. JC Großkrotzenburg nehmen immer wieder gerne an Lehrgängen teil, um neue Eindrücke zu gewinnen und ihre judotechnischen Fähigkeiten zu erweitern. Für die Judoka unserer „Neueinsteiger-Erwachsenengruppe“, deren Teilnehmer überwiegend erst im Erwachsenenalter mit dem Judosport begonnen haben, war das eine neue und interessante Erfahrung, da sie zahlreiche neue Einblicke in den Judosport gewinnen konnten. Ein Dank möchte ich an die Trainer des Lehrgangs richten, weil sie großes Engagement zeigen, um ein Angebot für Breitensportlehrgänge in Hessen zu etablieren.“, kommentierte JCG-Präsident Andreas Koch den Kata-Lehrgang.