Kira Schöttelndreier erreicht den fünften Platz bei den Hessenmeisterschaften

Am vergangenen Samstag, den 16. November 2019, fanden in Petersberg die Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 15 in Petersberg statt. Für den 1. Judoclub Großkrotzenburg ging dabei Kira Schöttelndreier in der Gewichtsklasse -52 Kilogramm an den Start.

Kira Schöttelndreier (rechts im Bild) bei der Vorbereitung einer Wurftechnik.

Im Verlauf des Wettkampfes konnte sich Kira Schöttelndreier von Kampf zu Kampf immer weiter steigern und ihre Kontrahentinnen zunehmend unter Druck setzen. Lediglich eine kleine Unachtsamkeit im letzten Kampf verhinderte am Ende den Sprung auf den dritten Podestplatz. Dennoch ist der fünfte Platz als Jungjahrgang bei einer Hessenmeisterschaft ein beachtliches Ergebnis und zeigt das zukünftige Potenzial der jungen Wettkämpferin.

Kira hat vom ersten Moment an versucht ihre Gegnerinnen im Griffkampf zu dominieren. Das ist im Judo die wichtigste Grundlage, um seine Techniken zur Geltung bringen zu können. Wenn Kira im Training weiterhin an diesen Ansatz anknüpft, bin ich zuversichtlich, dass es nächstes Jahr mit der Medaille bei den Hessenmeisterschaften klappt.“, zeigte sich Jugendtrainer Florian Zilch zufrieden mit dem Auftreten bei den Hessenmeisterschaften.