Limes-Randoriturnier in Großkrotzenburg ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, den 25. Januar 2020, veranstaltete der 1. Judoclub Großkrotzenburg in Kooperation mit der Judoabteilung des TV Großkrotzenburg erstmals das Limes-Randoriturnier in der Großen Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Großkrotzenburg. Hierbei gingen rund 100 Judoka aus Osthessen und Bayern an den Start.

Bei dieser speziellen Turnierform geht es vornehmlich darum jungen Nachwuchsjudoka die Angst vor der Teilnahme an Wettkämpfen zu nehmen und ihnen Kampfpraxis zu verschaffen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 9.40 Uhr, wobei es sich Großkrotzenburgs Bürgermeister Thorsten Bauroth nicht nehmen lies, beim ersten Judoturnier in Großkrotzenburg seit über 10 Jahren eine kleine Ansprache an die Nachwuchskämpfer zu richten.

Die Großkrotzenburger Judoka mit ihren Betreuern beim Limes-Randoriturnier.

Im Anschluss daran starteten die Kämpfe der jüngsten Altersklasse U 9, gefolgt von der U 11 und der U 13. Mit von der Partie waren rund 30 Judoka aus Großkrotzenburg, welche allesamt eine überzeugende Vorstellung ablieferten. War bei den ersten Begegnungen noch die Nervosität spürbar, zeigten sie mit fortschreitendem Turnierverlauf immer mehr sehenswerte Wurftechniken.

Zur Belohnung für ihren Mut einen Wettkampf zu bestreiten, erhielten alle teilnehmenden Judoka im Zuge der Siegerehrung eine Goldmedaille, sowie eine Urkunde. Wer sich ein zusätzliches Andenken an das erste Judoturnier sichern wollte, konnte dies am Stand des Textildruck Großkrotzenburg mit einem Limes-Randoriturnier-T-Shirt oder dem Stand von Barfusschuhe tun.

Ich denke es war für uns alle etwas ganz Besonderes endlich wieder ein Judoturnier in Großkrotzenburg zu erleben. Ein besonderes Dankeschön möchte ich an die über 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer richten, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Ausrichtung des Limes-Randoriturniers nicht möglich gewesen wäre. Richtig stolz bin ich auf unsere Nachwuchsjudoka, die sich mit großem Einsatzwillen durch das Turnier gekämpft und sich ihre Medaillen absolut verdient haben.“, erfreute sich JCG-Präsident Andreas Koch über eine rundum gelungene Judo-Veranstaltung in Großkrotzenburg.