Trainingsevent beim 1. Judoclub Großkrotzenburg mit Franz Kofler

Am 06. Februar 2024 stand für die Judoka des 1. JC Großkrotzenburg in ihrer Trainingshalle ein Trainingsevent der ganz besonderen Art auf dem Programm.

Als Trainer stand Franz Kofler, Träger des 6. DAN’s (=6. Meistergrad bzw. rot-weißer Gürtel im Judo), auf der Matte. Kofler, der bereits über viele Jahre hinweg die luxemburgische Nationalmannschaft trainierte und selbst jahrelang erfolgreich als Wettkämpfer auf der Judomatte stand, hat es sich zum Ziel gesetzt 1.000 Judovereine zu besuchen, dort jeweils Trainingseinheiten abzuhalten und dabei die Judowerte zu verbreiten. Der 1. Judoclub Großkrotzenburg war bereits der 555. Verein, den Kofler auf seinem Weg besuchte.

Die teilnehmenden Judoka mit Franz Kofler (2. von rechts) am 06.02.2024 beim Trainingsevent in Großkrotzenburg.

Am 06. Januar 2024 leitete er im Zuge seiner Tour zwei eineinhalbstündige Trainingseinheiten beim 1. JC Großkrotzenburg und durfte dabei rund 80 judobegeisterte Teilnehmer auf der Matte begrüßen.

Im Verlauf des Trainings vermittelte Kofler den Judoka aller Altersklassen verschiedene Trainingsmethoden, sowie neue Techniken. Hierbei stand für ihn stets die Vermittlung der Judowerte, wie Respekt und Höflichkeit, im Mittelpunkt.

Franz Kofler (rechts im Bild) geht mit gutem Beispiel voran und zeigt den Nachwuchsjudoka des 1. JC Großkrotzenburg, dass man im Judo jedem Trainingspartner Respekt und Höflichkeit im Sinne der Judowerte gegenüber bringt.

Zum Abschluss eines erkenntnisreichen Judoabends fand beim gemeinsamen Essen mit Franz Kofler und den Trainern des 1. JCG ein reger Austausch über die Erfahrungen im Judosport statt.

„Es ist etwas ganz besonderes, wenn ein so erfolgreicher Wettkämpfer, Trainer und hochgraduierter Judoka wie Franz Kofler unseren Verein besucht, um dort zwei Trainingseinheiten mit unseren Judoka abzuhalten. Im Namen des gesamten Vereins bedanke ich mich bei Franz Kofler für die abwechslungsreichen und interessanten Trainingseinheiten, sowie bei unserem Trainer Chris Lindner für die Organisation dieses Trainingsevents.“, erfreute sich JCG-Präsident über den Besuch von Franz Kofler beim 1. JCG.