Vereinsübergreifende Judofreizeit im Jugendzentrum Ronneburg

Am vergangenen Wochenende vom Freitag, den 30. August, bis Sonntag, den 01. September, fand im Jugendzentrum Ronneburg eine vereinsübergreifende Judofreizeit unter Beteiligung des Judoclub Wächtersbach, des TV Gedern, der SG Huttengrund, sowie des 1. Judoclub Großkrotzenburg statt. Hieran nahmen 37 Judoka im Alter von 6 bis 14 Jahren unter der Leitung von einem siebenköpfigen Trainerteam teil.

Ging es am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen und einigen Spielen in der Turnhalle noch relativ entspannt los, stand am Samstag morgen der Frühsport auf der Laufbahn mit 50-Meter-Sprints und ausgiebigem Treppensteigen auf dem Programm, ehe die Judoka das Frühstück erwartete. Im Anschluss daran wurden die Judoka in einer zweistündigen Trainingseinheit gefordert, wobei die Vermittlung von Bewegungsgeschick und Judotechniken im Standkampf im Mittelpunkt standen. Abgerundet wurde die Einheit durch zahlreiche Trainingskämpfe, um die Anwendung des Erlernten zu vertiefen.

Nach dem Mittagessen machten sich alle Judoka gemeinsam auf den Weg zur Ronneburg, um ihre Umgebung näher erkunden zu können. Nach der Rückkehr ins Jugendzentrum begann man den Abend mit einem gemeinsamen Grillen, bevor die Judoka nach Einbruch der Dunkelheit ein Knicklichterparkour auf dem Sportplatz erwartete.

Die Lehrgangsteilnehmer mit dem Trainerteam auf der Ronneburg.

In den Sonntag starteten die Lehrgangsteilnehmer mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach stand ein letztes zweistündiges Training an, welches im Bodenkampf seinen Schwerpunkt hatte. Schließlich lies man die Freizeit im gemütlichen Beisammensein mit einem Mittagessen ausklingen, ehe die müden, aber sichtlich zufriedenen Judoka die Heimreise mit ihren Eltern antraten.

Hatten am ersten Abend noch manche der jüngeren Judoka heimweh, so hatten am Sonntag alle den Wunsch nach einer Verlängerung der Judofreizeit. Ich denke daran sieht man, dass wir im ersten Anlauf schon Vieles richtig gemacht haben. Es war nach der Judosafari im letzten Jahr die zweite vereinsübergreifende Veranstaltung, die ein voller Erfolg war. Das zeigt, was möglich ist, wenn viele engagierte Menschen konstruktiv zusammenwirken.“, freute sich Andreas Koch, Präsident des 1. Judo-Club Großkrotzenburg, über eine gelungene vereinsübergreifende Judofreizeit.